Kundenbericht GESO Diashow

Erwin Gasser schreibt nach der Arbeit mit unserer Freeware-Software

Für die Vorführung alter Schulfotos anlässlich meines 50-jährigen Maturajubiläums suchte ich ein Programm für eine Diaschau und hatte dabei bestimmte Vorstellungen. Zunächst sollte es Freeware sein, allerdings würde ich für eine eventuelle Zusatzanpassung an noch gewünschte Möglichkeiten auch einen angemessenen Geldbetrag ausgeben. Die grundsätzlichen Vorstellungen waren:
1. Eignung für Autostart auf CD, wobei sofort das erste Bild der Diaschau erscheinen soll.
2. Einfaches Öffnen einer beliebigen Bilddatei ausserhalb der Diaschau von der CD.
3. Innerhalb der Diaschau automatische Anpassung jedes zu grossen Bildes an die Bildschirmauflösung, keine Anpassung, wenn ein Bild bewusst kleiner als die Bildschirmauflösung gehalten wird.
4. Möglichkeit einer voreinstellbaren automatischen Weiterschaltung, jederzeitige Anhaltung der Automatik, und beliebige manuelle Weiterschaltung vorwärts oder rückwärts mittels Pfeiltasten.
5. Vollautomatische Diaschau mit programmierbaren Ablaufintervallen pro Bild, ebenso Unterlegung einer beliebigen Tondatei pro Bild.
6. Ein- Ausblendmöglichkeit des jeweiligen Dateinamens bei manuellem Vorführbetrieb.
Diese Vorstellungen fand ich nach Prüfung mehrerer Freeware-Programme in fast idealer Weise verwirklicht bei der "Diashow" von Frank Geppert, der mir freundlicherweise auch eine gewünschte kleine Änderung gegen einen kulanten Betrag durchführte. Für eine selbststartende CD brachte ich noch das Programm "autorun.inf" mit ein, einfach eine Textdatei mit folgenden Eintragungen:
[autorun]
open=Diashow.exe
Dann natürlich das Programm "Diashow.exe" selbst, und die vorzuführenden Bilder in einem Ordner "Images", von dem aus ich auch jede Bilddatei einzeln öffnen kann. Für einen programmierten Ablauf gemäss Pkt.5 ist dann noch "script.cfg" mit den erforderlichen Angaben gemäss Beschreibung erforderlich.
 
Erwin Gasser, A-4650 Lambach.
14.04.2004